· 

U13 SPG Kobras / DEG - RealStars Bergisch Gladbach

Am Samstag, dem 5.11.2022 stand in der Schlangengrube Dinslaken das Meisterschaftsspiel der NRW Landesliga Süd zwischen dem Gastgeber der Spielgemeinschaft Dinslakener Kobras/Düsseldorfer EG (SGDD) gegen die Gäste der RealStars Bergisch Gladbach (BGB) auf dem Plan.

Aufgrund der bisherigen Ergebnisse wurde erwartet, dass die SGDD unter Trainer Jürgen Backhaus, der den Stammcoach Benni Spazier an der Bande vertrat, als haushoher Favorit in das Spiel gehen würde.

 

Nach einer kurzen Anlaufphase zu Beginn des Spiels führte der Gastgeber dann auch mit 4:0 nach dem ersten Drittel. Dabei wurde in der Abwehr kaum einmal ein Angriff der Gäste zugelassen. Startgoalie Jan Dorny hatte somit einen sehr ruhigen Arbeitstag.

 

Im zweiten Drittel sorgten 4 schnelle Tore innerhalb von nicht einmal 4 Minuten dafür, dass nach 24 Spielminuten beim Stand von 8:0 praktisch eine Vorentscheidung gefallen war.

Heißt es ja sonst im Eishockey immer „60 Minuten Volldampf voraus“, wurden die Spieler der SGDD von den Trainern nun etwas defensiver eingestellt. Auch wurde der übliche große Torjubel nach weiteren Treffern ein wenig heruntergefahren, um dem Gegner, der trotz des hohen Rückstandes weiter kämpfte, Respekt zu zeigen.

Der zweite Spielabschnitt endete dennoch deutlich mit einem Zwischenstand von 11:1 für die Kobras/DEG.

 

Im Schlussdrittel ließ man es dann mit drei eigenen Toren etwas langsamer angehen. Der Gegner aus BGB kam noch einem weiteren Treffer, so dass das Spiel nach 60 Minuten mit einem deutlichen und nie gefährdeten 14:2 Sieg für die Spielgemeinschaft Kobras/DEG endete.

 

Insgesamt war es das erwartet überlegene Spiel der SGDD gegen ein Team der RealStars Bergisch Gladbach, das nie aufgegeben hat, aber letztendlich gegen starke Kobras und Löwen chancenlos war.

 

 

(Spielbericht und Fotos: Klaus Holzenhauer)