· 

Kobras sichern den Finaleinzug!

In überzeugender Manier trotz eines leicht dezimierten Kaders siegten die Dinslakener Kobras auch im zweiten Halbfinale um den Bezirksliga – Meistertitel gegen die SpG TSVE Bielefeld / SV Brackwede und sehen nun mit Spannung und voller Vorfreude dem Finale entgegen.

 

Doch auch wenn am Ende dieser Begegnung ein deutlicher 10:3 – Sieg auf fremdem Eis für die Dinslakener zu Buche stand, es war zunächst nicht so einfach, wie das Ergebnis vermuten lässt.

Denn die Westfalen zeigten, dass sie wussten, was die Stunde geschlagen hatte und übernahmen zunächst die Regie der Partie. Nach gut 7 Minuten hatten sie sich eine 2:0 – Führung herausgespielt. Doch die Gäste zeigten sich unbeeindruckt und erzielten durch Kapitän Pierre Klein nur 15 Sekunden nach dem zweiten Treffer der Hausherren den wichtigen Anschluss für die Gäste.


Weitere 72 Sekunden später stellte Lias Töbel bei 8:32 den 2:2 Ausgleich her. Die Dinslakener arbeiteten sich von Minute zu Minute immer besser in die Partie, doch ein weiterer Treffer sollte im ersten Abschnitt nicht mehr fallen – weder hüben noch drüben. Leider verletzte sich Nils Cleven bereits in dieser Phase des Spiels und musste auch für den Rest der Begegnung passen.

Doch seine Mannschaftskameraden schafften es, seinen Ausfall durch noch mehr Einsatz zu kompensieren, hatten ab dem Mittelabschnitt das Sagen in diesem Spiel und bauten nach der 3:2 – Führung, erneut erzielt durch Kapitän Pierre Klein, diese kontinuierlich aus. Am Ende von Drittel 2 stand ein 3:5 auf der Bielefelder Anzeigetafel.

 

Der Schlussabschnitt gehörte dann eindeutig den Niederrheinern. Man hatte sich inzwischen Puck und Gegner zurechtgelegt und war die spielbestimmende Mannschaft. Man vermochte auch die Dominanz in fünf weitere Treffer ummünzen, ohne dass Torfrau Mara Pieterek, die den abwesenden Thomas Pedaring zwischen den Pfosten ausgezeichnet vertrat, noch einmal hinter sich greifen musste, sodass nach 60 Spielminuten ein 3:10 – Endergebnis feststand.

 

„Im ersten Abschnitt waren wir schlecht“, resümierte Dinslakens Coach Jörg Böhme nach der Partie. „Im zweiten Durchgang spielten wir schon etwas besser und im Schlussdrittel war die Leistung dann o.k..
Es ist immer schwierig, bei Spielen unter der Woche, insbesondere, wenn dann auch noch eine weite Anfahrt erforderlich ist, eine schlagfertige Truppe zusammen zu bekommen. Doch wir hatten gestern die meisten Akteure unseres Kaders mit an Bord. Das rechne ich meiner Mannschaft hoch an. Dass man im Halbfinale zwei so eindeutige Ergebnisse erzielt, ist auch nicht alltäglich. Jetzt warten wir mal ab, wer unser Gegner im Finale sein wird. Schwierig wird’s auf alle Fälle“, sieht auch Dinslakens Coach einem spannenden Finale entgegen.

 

Wer der Dinslakener Gegner sein wird, stellt sich im weiteren Verlauf der Woche heraus. Denn am Donnerstag (09.03) und Freitag (10.03) treffen die Zweitvertretungen aus Neuss und Herne aufeinander.

 

Leichter Favorit dürfte der Hauptrundensieger der Gruppe B, der Herner EV sein. Doch Playoffs haben ja bekanntlich ihre eigenen Gesetze. Die Kobras können sich jedenfalls zurücklehnen und der Sache gelassen entgegensehen.
Im Gegensatz zu den vorherigen Runden wird das Finale übrigens im Modus „Best of Three“ ausgetragen. Wir werden zeitnah über Termine und Gegner informieren.

SV Brackwede – ERV Dinslakener Kobras: 3:10 (2:2; 1:3; 0:5)
 Torschützen Bielefeld / Brackwede:  Vogt, Voth, E. Friesen
Torschützen Dinslaken: Klein, Töbel (je 3), Stevens (2), Landmesser, Bedei
Strafminuten Bielefeld / Brackwede: 18
Strafminuten Dinslaken: 10